Selbstgemachtes Softeis

Softeis

Eis passt doch irgendwie immer, oder? Selbst im Winter möchte man ungern drauf verzichten. Noch besser ist natürlich, wenn die Temperaturen wie aktuell auf über 30° C ansteigen. Man braucht gar nicht mal so viele Zutaten und schon gar keine Eismaschine, um ein leckeres Eis selbst herzustellen. Für dieses Softeis benötigt man nur 2 Zutaten und kann es dann beliebig noch verfeinern, beispielsweise mit Nüssen, Karamell, Früchten oder Schokolade.

Tipp:

Wer das Eis lieber in der Eismaschine zubereiten möchte, sollte die Sahne nicht allzu steif schlagen.

Selbstgemachtes Softeis

Menge

4

Kugeln
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kühlzeit

2-3

Stunden

Softeis aus nur 2 Zutaten, das man sehr gut weiter verfeinern kann.

Grundzutaten für die Eismasse

  • 200 g "Milchmädchen" (gezuckerte Kondensmilch)

  • 250 ml Sahne

  • Zum Verfeinern (optional)
  • Kekse

  • Smarties

  • Karamell

  • Fruchtpüree

  • geschmolzene Schokolade

  • Nüsse, etc.

Zubereitung

  • Sahne steif schlagen.

  • Kondensmilch einrühren. Somit wäre das Grundrezept auch schon fertig und könnte so auch schon eingefroren werden. 

  • Optional in die Eis-Masse weitere Zutaten wie Keksstückchen, Smarties, geschmolzene Schokolade oder Fruchtpüree unterheben. Ich habe mich für Karamell und geröstete (ungesalzene) Erdnüsse entschieden.

  • Für circa 2-3 Stunden ins Gefrierfach, dann ist es schön cremig. Wenn's länger im Gefrierfach bleibt, wird das Eis sehr fest und gefriert vollständig durch. Dann muss man es vor dem Genießen etwas antauen lassen, damit es wieder cremig wird. Die Gefrierzeiten können je nach Kühlschrank/Gefrierschrank variieren.

Selbstgemachtes Softeis ohne Eismaschine

    Hier findet ihr ein Rezept für Dalgona – ein sommerlicher Eiskaffee

    Tipp:

    Softeis

    Softeis mit Schokoüberzug

    Die Eismasse in Eisförmchen füllen, Eisstiel reinstecken, mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach stellen. Schokolade schmelzen, in ein hohes Gefäß geben, Eis eintauchen und optional mit Nüssen verzieren.

    Du magst vielleicht auch

    Ein Kommentar