Saftige Brownies

Brownies

Zutaten:

  • 200 g Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • eventuell Schokolade oder Puderzucker zum Verzieren

Zubereitung:

Den Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.

160 g Mehl, 40 g Kakao, 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz vermischen.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen, bis alles geschmolzen ist. Zwischendurch umrühren, damit Butter und Schoki zu einer geschmeidigen Masse verschmelzen.

In der Zwischenzeit 200 g brauner Zucker und 3 Eier mit dem Rührgerät ein paar Minuten schaumig rühren. Die geschmolzenen Schokobutter hinzufügen und alles gut verrühren.

Zum Schluss die Mehl-Kakao-Backpulver-Mischung unterrühren, bis ein geschmeidiger, etwas festerer Teig entsteht. Der Teig ist perfekt, wenn er “glänzt”.

Einen Backrahmen auf 22 X 22 cm einstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Die Ränder des Rahmens dünn mit Butter ausstreichen.

Wer keinen Backrahmen hat, kann auch eine Auflaufform nehmen und mit einem Stück Alufolie auf die gewünschte Größe “zurechtstutzen”. Die Alufolie dient hierbei als Barriere. Dadurch, dass der Teig sehr dickflüssig ist, wird er nicht unter der Alu-Barriere herauslaufen.

Zur Not kann man auch eine runde Backform von etwa 24-26 cm Durchmesser benutzen und dort den Teig einfüllen.

Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) im unteren Drittel etwa 25 Minuten backen. Die Brownies sollten nicht ganz durchbacken, sodass sie eine sehr “saftige” Struktur haben. Am besten nach 20 Minuten backen vorsichtshalber mal eine “Stäbchenprobe” machen. Es sollte hierbei noch etwas Teig dran kleben bleiben.

Den Kuchen auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden (Größe bleibt euch selbst überlassen).

Wer möchte, kann die Brownies vor dem Kleinschneiden komplett mit geschmolzener Schokolade überziehen, mit weißer geschmolzener Schoko besprenkeln (etwa 50 g Schokolade wird hierzu benötigt), mit Puderzucker bestäuben … Macht das, was euch am besten schmeckt, ihr könnt die Brownies aber auch “nackt” lassen.

Brownies

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar