Tulpen-Schnitte

Tulpen-Schnitte

Auf einer japanischen Rezeptseite habe ich vor kurzem super schöne Sandwiches mit Blumenmuster entdeckt, die ich unbedingt ausprobieren musste. Als Grundlage wurden hier meist Toastbrot und für die Füllung Sahne verwendet. Ich habe ein bisschen experimentiert und herausgefunden, dass man die Tulpen-Schnitte auch sehr gut mit Biskuitplatten und Mascarponecreme funktioniert. Man kann also auch die Zutaten der Erdbeer-Biskuitrolle nehmen, um die Sandwiches herzustellen. Auch eine tolle Geschenkidee zum Muttertag.

Tulpen-Schnitte aus Biskuitteig mit Mascarponecreme

Am schnellsten und einfachsten geht es aber tatsächlich mit Sandwich-Toastscheiben (die “Großen”) und Sahne ohne viel Schnickschnack. Als Grundlage würde ich folgende Zusammensetzung empfehlen:

Für 1 Sandwich bzw. 2 Schnitten:

  • 2 Sandwichtoasts
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Sahnsteif
  • eine mittelgroße Erdbeere
  • 1/2 Kiwi

Ich dachte, dass die Kombination Toast/Sahne etwas komisch ist und nicht besonders lecker schmeckt, meine Bedenken waren aber unbegründet. Vor allem, wenn noch etwas Vanillezucker in der Sahne drin ist, schmeckt man den leicht herzhaften Geschmack des Toasts nicht raus.

So bereitet ihr die Tulpen-Schnitte zu:

Erdbeere waschen und jeweils unten und oben ein Stück abschneiden, so dass die Enden gerade Flächen haben. Oben an der Erdbeere mit dem Messer ein Zackenmuster einschneiden, so dass die Erdbeere, wie eine Tulpe, 3 Zacken hat.

Auch bei der Kiwi jeweils oben und unten gerade Flächen abschneiden, dann die Frucht schälen. Für die Blätter der Tulpe werden von der Kiwi jeweils von allen vier Seiten die Wölbungen abgeschnitten, so dass von der Kiwi ein Würfel übrig bleibt. Von diesem Würfel schneidet ihr nun 1-2 cm dicke Streifen runter – das sind die Stengel der Tulpe.

Sahne kurz aufschlagen, dann Vanillezucker und Sahnesteif zufügen und steif schlagen.

Toastbrot auf Frischhaltefolie platzieren und dünn mit einer Schicht Sahne einstreichen.

Die Erdbeere genau in der Mitte am oberen Rand platzieren. Hierbei etwa 2 cm Platz vom oberen Rand lassen (die Brotkruste wird später abgeschnitten, daher sollte nach oben und unten etwas Luft sein).

Auf der selben Mittellinie, auf der die Erdbeere sitzt, wird nun der Stengel und die Blätter platziert. Hierfür zunächst am unteren Rand (auch wieder etwas frei lassen, damit ihr die Kruste nachher problemlos abschneiden könnt) mit Sahne eine kleine “Rampe” modellieren. Diese sollte am unteren Rand etwas höher sein und zur Erdbeere hin flacher werden, wie ein Keil. Hierauf eines Kiwiblätter platzieren. Nun alles dünn mit Sahne einstreichen, so dass wieder eine ebene Fläche entsteht.

Darauf nun das Kiwi-Teil legen, das der Stengel der Tulpe werden soll. Alles wieder mit Sahne einstreichen und wieder einen Keil/Rampe modellieren. Diesmal soll der dicke Teil aber oben Richtung Erdbeere sein. Das zweite Kiwi-Blatt darauf legen.

Nun alles mit der restlichen Sahne einsreichen und zu einer Kuppel modellieren. Das zweite Toastbrot darauf geben und vor allem die Enden festdrücken. Das Sandwich ist nun an den Enden relativ schmal mit einer “bauchigen” Mitte. Fest mit Frischhaltefolie einwickeln und etwa 2 Stunden kühlen.

Wichtig: Merkt euch, wo ihr eure Tulpe platziert habt. Das Sandwich wird zum Schluss vertikal/längs in der Mitte durchgeschnitten, so dass das Muster entstehen kann.

Nach dem Kühlen, Folie entfernen, Den Rand des Toasts abschneiden und das Sandwich einmal in der Mitte vertikal halbieren.

Videoanleitung:

Tulpen-Schnitte: So wird’s gemacht

Rezeptkarte zum Ausdrucken:

Tulpen-Schnitte

Rezept von Omas Rezeptewelt
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
KochzeitMinuten

Effektvolle Blumen-Sandwiches mit Früchten und Sahne

Zutaten

  • Für 1 Sandwich bzw. 2 Schnitten:
  • 2 Sandwichtoasts

  • 100 g Schlagsahne

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1/2 Päckchen Sahnsteif

  • eine mittelgroße Erdbeere

  • 1/2 Kiwi

Zubereitung

  • Erdbeere waschen und jeweils unten und oben ein Stück abschneiden, so dass die Enden gerade Flächen haben. Oben an der Erdbeere mit dem Messer ein Zackenmuster einschneiden, so dass die Erdbeere, wie eine Tulpe, 3 Zacken hat.
  • Auch bei der Kiwi jeweils oben und unten gerade Flächen abschneiden, dann die Frucht schälen. Für die Blätter der Tulpe werden von der Kiwi jeweils von allen vier Seiten die Wölbungen abgeschnitten, so dass von der Kiwi ein Würfel übrig bleibt. Von diesem Würfel schneidet ihr nun 1-2 cm dicke Streifen runter – das sind die Stengel der Tulpe.
  • Sahne kurz aufschlagen, dann Vanillezucker und Sahnesteif zufügen und steif schlagen.
  • Toastbrot auf Frischhaltefolie platzieren und dünn mit einer Schicht Sahne einstreichen.
  • Die Erdbeere genau in der Mitte am oberen Rand platzieren. Hierbei etwa 2 cm Platz vom oberen Rand lassen (die Brotkruste wird später abgeschnitten, daher sollte nach oben und unten etwas Luft sein).
  • Auf der selben Mittellinie, auf der die Erdbeere sitzt, wird nun der Stengel und die Blätter platziert. Hierfür zunächst am unteren Rand (auch wieder etwas frei lassen, damit ihr die Kruste nachher problemlos abschneiden könnt) mit Sahne eine kleine “Rampe” modellieren. Diese sollte am unteren Rand etwas höher sein und zur Erdbeere hin flacher werden, wie ein Keil. Hierauf eines Kiwiblätter platzieren. Nun alles dünn mit Sahne einstreichen, so dass wieder eine ebene Fläche entsteht.
  • Darauf nun das Kiwi-Teil legen, das der Stengel der Tulpe werden soll. Alles wieder mit Sahne einstreichen und wieder einen Keil/Rampe modellieren. Diesmal soll der dicke Teil aber oben Richtung Erdbeere sein. Das zweite Kiwi-Blatt darauf legen.
  • Nun alles mit der restlichen Sahne einsreichen und zu einer Kuppel modellieren. Das zweite Toastbrot darauf geben und vor allem die Enden festdrücken. Das Sandwich ist nun an den Enden relativ schmal mit einer “bauchigen” Mitte. Fest mit Frischhaltefolie einwickeln und etwa 2 Stunden kühlen.
  • Wichtig: Merkt euch, wo ihr eure Tulpe platziert habt. Das Sandwich wird zum Schluss vertikal/längs in der Mitte durchgeschnitten, so dass das Muster entstehen kann.
  • Nach dem Kühlen, Folie entfernen, Den Rand des Toasts abschneiden und das Sandwich einmal in der Mitte vertikal halbieren.

Du magst vielleicht auch