Omas Saure Kartoffeln

Saure Kartoffeln

Saure Kartoffeln wecken oft Kindheitserinnerungen, da es ein traditionelles und einfaches Gericht ist, das früher oft in Familien zubereitet wurde. Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Oma saure Kartoffeln für uns zubereitet hat. Der  saure Geschmack der Essigsoße sind für mich unvergesslich und erinnern mich immer an diese schönen Zeiten.

Es mag zunächst etwas befremdlich aussehen, da die Masse sehr “pampig” ist und nicht viel mit einer klassischen Kartoffelsuppe gemeinsam hat. Saure Kartoffeln ist trotzdem ein wunderbares Gericht, das perfekt für den Herbst/Winter geeignet ist, daher teile ich heute das Rezept meiner Oma mit euch. 

Saure Kartoffeln

Omas Saure Kartoffeln

Rezept von Omas Rezeptewelt
Menge

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

30

Minuten

Dickflüssige Kartoffelsuppe mit Mehlschwitze und Essig

Zutaten

  • 500 - 600 g Kartoffeln

  • 300 - 400 ml Wasser

  • 30 g Butter

  • 3 EL Mehl

  • 2 EL Essig

  • 1 Lorbeerblatt

  • 3 - 4 Nelken

  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser halbweich kochen.
  • Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben und unter rühren anschwitzen, bis es eine schöne braune Farbe hat.
  • Etwas Hitze wegnehmen und mit etwa 250 ml Wasser ablöschen. Dabei gut umrühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
  • 2 EL Essig einrühren, das Lorbeerblatt und die Nelken zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz köcheln lassen.
  • Die halbweichen Kartoffeln hineingeben und bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen (nicht zu viel, das Ganze soll sehr dickflüssig und "pampig" sein. Die Kartoffeln weich kochen, bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Wiener oder klein geschnittener Fleischwurst servieren.

Tipp:

Am besten festkochende Kartoffeln verwenden, damit sie nicht zu weich werden und zusammenfallen.

Hier findet ihr eine traditionelle Kartoffelsuppe

Du magst vielleicht auch