Klassische gebrannte Mandeln

gebrannte Mandeln

Der Klassiker vom Weihnachtsmarkt. Schnell und günstig nachgemacht. Gebrannte Mandeln lassen sich ohne viel Aufwand schnell selbst machen. Das beste daran: Ihr könnt selbst bestimmen, wieviel Zucker ihr nehmen möchtet. Normalerweise hat man ein Verhältnis von Mandeln zu Zucker von 1:1 – ich finde allerdings, dass für 200 g Mandeln 80 g Zucker völlig ausreicht. Preis pro 100 g liegt übrigens bei etwa 1,50 € 😉

Tipps:

Ich lasse den Zucker nie komplett karamellisieren. Ich mag es, wenn der Zucker noch leicht “körnig” ist, trotzdem legt er sich schön um die Mandeln

Ich gebe die Mandeln immer dann auf das Backpapier, wenn das Wasser verkocht ist und der Zucker gerade anfängt zu schmelzen bzw. zu karamellisieren. Mit dieser Variante haben sich meine gebrannten Mandeln immer wunderbar trennen lassen und sind so gut wie nicht zusammen geklebt. Probiert aber am besten selbst aus, wie lange ihr den Zucker karamellisieren möchtet und welche Variante euch mehr zusagt 😉

Schritt für Schritt Anleitung​

gebrannte Mandeln
Alle Zutaten in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen
gebrannte Mandeln
Das Wasser langsam verkochen lassen, bis der Zucker übrig geblieben ist
gebrannte Mandeln
Zucker karamellisieren lassen, bis er sich um die Mandeln legt
gebrannte Mandeln
Die Mandel auf ein Backpapier geben und voneinander trennen

So wird´s gemacht

Klassische gebrannte Mandeln

Rezept von Omas Rezeptewelt
Menge

200

Gramm
Zubereitungszeit

30

Minuten

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt - super leicht gemacht

Zutaten

  • 200 g Mandeln

  • 4 EL Wasser

  • 80 g Zucker

  • 1/2 TL Zimt und 1 Päckchen Vanillezucker (optional)

Zubereitung

  • 200 g Mandeln zusammen mit 80 g Zucker, 1/2 TL Zimt, Vanillezucker und 4 EL Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und unter rühren bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
  • Die Masse wird solange aufgekocht, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Der Zucker hat sich nun um die Mandeln herumgelegt und ist nun sehr trocken und "krümelig".
  • Jetzt muss der Zucker karamellisieren: Dafür werden die Mandeln ständig gerührt, bis der Zucker geschmolzen ist und zu glänzen beginnt, die Mandeln fangen dann auch an zu duften.
  • Die Mandeln werden nun auf ein Stück Backpapier gelegt und bspw. mit einem Kochlöffel grob voneinander getrennt, sodass sie beim Auskühlen nicht zusammen kleben. Vorsicht, wenn ihr das mit den Fingern macht, die Mandeln sind extrem heiß. Bitte wartet, bis die Mandeln ausgekühlt sind, dann könnt ihr die einzelnen Mandeln den Fingern trennen.
  • Mandeln luftdicht verpacken, zum Beispiel in einem Weckglas oder einer Blechdose.

Video

    Tipp:

    Die Pfanne bekommt ihr übrigens wieder sauber, wenn ihr diese mit etwas Wasser füllt und dieses Aufkochen lasst, bis sich der Zucker darin aufgelöst hat. So bekommt ihr auch die klebrige Masse wieder ganz einfach von eurem Kochlöffel: Einfach für ein paar Sekunden ins kochende Wasser halten, bis sich der Zucker gelöst hat.

    Wenn ihr eine raffiniertere Variante ausprobieren wollt, dann schaut euch mal hier die Weiße-Schoko-Kokos-Mandeln an.

    Du magst vielleicht auch

    Ein Kommentar