Tolles Mitbringsel aus der Küche: selbstgemachte knusprig gefüllte Schokolade. Die Füllung ist richtig crunchy und besteht aus Nuss-Nougatcreme und Knäckebrot. Klingt komisch, schmeckt aber unfassbar gut in der Kombi.
Und keine Sorge, das Knäckebrot schmeckt überhaupt nicht raus. Der Geschmack der Nuss-Nougatcreme dominiert in der Füllung, das Brot dient lediglich dem Crunch. Achtet trotzdem drauf, dass ihr neutrale Sorten ohne viel Schnickschnack nehmt (kein extra Sesam oder Salz. Ich habe für dieses Rezept “FinnCrisp”) genommen, die sind schön knusprig. Wem das trotzdem etwas zu “exotisch” ist, kann gerne auf etwas härtere Kekse wie Lotus oder Butterkekse oder Cornflakes zurück greifen.
Alternativ zur klassischen Nuss-Nougatcreme könnt ihr auch andere Nusscremes wie Pistaziencreme oder Haselnuss-Buenocreme nehmen.
Wer keine Silikonförmchen hat, kann die Schokolade auch in einer Plastik-Vorratsdose machen.
Schokolade mit Knuspercreme-Füllung
Schokolade mit einer knusprigen Füllung aus Nuss-Nougatcreme und Knäckebrot(!)
120 g neutrales Knäckebrot (bspw. Filinchen oder FinnCrisp, Cornflakes oder harte Kekse wie Lotus funktionieren aber auch, Hauptsache es ist sehr knusprig)
Für die Nuss-Nougat-Füllung:
1,5 EL Nuss-Nougatcreme
Für die Pistazien-Füllung:
1,5 EL Pistaziencreme
1 TL Tahini
Für die Bueno-Füllung:
1,5 EL Haselnusscreme
Silikonformen
Anleitungen
Das Knäckebrot zu kleinen Stückchen zerkrümeln, es sollte nicht zu fein sein (dann fehlt der Crunch), aber auch nicht zu grob.
Das zerkrümelte Brot mit einer Creme deiner Wahl mischen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Unterfläche der Silikonförmchen großzügig damit einstreichen und einen Schokorand hochziehen. Im Kühlschrank kühlen, bis die Schokolade fest ist.
Die Creme-Mischung in die Förmchen füllen und gleichmäßig verteilen.
Restliche Schokolade auf der Creme verteilen, so dass sie komplett von der Schokolade umhüllt ist. Danach noch kühlen, bis die Schokolade fest ist.
Lust auf die virale Dubai-Pistazienschokolade? Dann schaut mal hier