Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
Butter und Zucker schaumig schlagen.
Die Eier zur Butter-Zucker-Masse zufügen und alles verrühren. Joghurt in die Teigmasse geben und ebenfalls verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat.
Die Mehlmischung zufügen und verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.
Die Himbeeren fein zermahlen, entweder mit einem Mixer oder einfach in der Packung mit einem Teigroller mehrmals drüber rollen.
1/3 des Teiges in eine Schüssel geben und die zermahlenen Himbeeren sowie ein EL Milch einrühren.
Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Abrieb und etwa die Hälfe des Safts in die restliche Teigmasse einrühren.
Eine Kastenform (etwa 22 cm) buttern oder mit Backpapier auskleiden. Den Teig nun immer esslöffelweise in die Backform geben. Man beginnt mit 2 EL Zitronen-Teig, dann gibt man einen EL Himbeer-Teig hellen Teig und danach wieder zwei EL vom Zitronen-Teig, bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss mit einer Gabel einmal durch alle Teigschichten ziehen, so dass das typische Marmormuster entsteht.
In den vorgeheizten Backofen (160°C, Umluft) auf die mittlere Schiene schieben und circa 50-60 Minuten backen. Nach 10 Minuten Backzeit in der Mitte mit einem Messer einmal längs einschneiden. Stäbchenprobe machen, um zu testen, wann der Kuchen fertig ist.
Kuchen kurz auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.
Für den Guss den Puderzucker mit etwas Zitronensaft, 1TL zermahlenen gefriergetrockneten Himbeeren und Joghurt vermischen. Wichtig: Der Guss soll nicht zu flüssig werden. Den Guss zum Schluss auf dem Kuchen verteilen.