Lockerer Hefeteig gefüllt mit einer Creme aus weißer Schokolade und Zimt, der effektvoll zum Hefekranz gedreht wird. Ein schönes winterliches Rezept.
Hefekranz mit weißer Schokolade
Rezept von Omas RezepteweltRecipe rating: N/A
Menge
12
StückeZubereitungszeit
30
MinutenBackzeit
35
MinutenLockerer Hefekranz mit weißer Schokolade und Zimt
Zutaten
- Für den Hefeteig:
500 g Mehl
100 g Zucker
80 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
- Für die Füllung:
300 g weiße Kuvertüre
150 g Butter
50 g weißer Zucker und 50 g brauner Zucker
1 EL Zimt
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung
- Die Hälfte des Zuckers und die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und ein paar Minuten stehen lassen.
- Währendessen das Mehl mit dem Salz und restlichem Zucker vermischen, die weiche Butter untermischen. Das Ei zufügen und zum Schluss zusammen mit der Milch-Hefe-Mischung zu einen geschmeidigen Hefeteig zubereiten. Den fertigen Teig ca. 30 Minuten warm stellen.
- Den Hefeteig zu einem Rechteck (etwa 35×50 cm) ausrollen. Wenn es mehr oder weniger ist, ist das aber auch nicht schlimm.
- Für die Füllung, die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben.
- Butter, weißen und braunen Zucker, Zimt in die Schüssel geben und entweder im Wasserbad erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist oder 1-2 Minuten in die Mikrowelle geben.
- Alles gut miteinander verrühren, etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen.
- Den Teig von der langen Seite her aufrollen.
- Dann den Teig der Länge nach mittig aufschneiden, so dass 2 Stränge entstehen. Hierbei etwa 5 cm vom oberen Ende frei lassen, so dass die oberen Enden der beiden Stränge noch verbunden sind.
- Die beiden Teigstränge ineinander drehen, so dass die Schnittflächen nach oben zeigen und die Schokoschichten gut zu sehen sind, dann die beiden Enden zusammendrücken.
- Den Teig vorsichtig in eine runde Backform (Durchmesser etwa 24 cm)legen und die Enden zusammendrücken. Den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig mit dem Ei bepinseln und dann im unteren Drittel des Backofens etwa 35-40 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
- Bei Bedarf noch mit Puderzucker bestreuen.
Lust auf dunkle Schokolade? Dann schaut mal hier


