Knuspriger Schokostreuselkuchen mit einer weichen Karamellschicht. Diese wird ganz einfach aus gezuckerter Kondensmilch hergestellt.

Schokostreuselkuchen mit Karamell
Rezept von Omas RezepteweltRecipe rating: N/A
Menge
12
StückeZubereitungszeit
30
MinutenBackzeit
45
MinutenKnuspriger Schokokuchen mit einer weichen Karamellfüllung
Zutaten
300 g Mehl
50 g Kakaopulver
250 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
Zubereitung
- Für das Karamell Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Kondensmilch rein stellen, so dass gut die Hälfte der Dose mit Wasser bedeckt ist. Circa 2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, dabei den Topf mit einem Deckel bedecken. Bedarf noch Wasser auffüllen, wenn zuviel verkocht.
- Die Kondensmilch im Wasser etwas auskühlen lassen.
- Für den Streuselteig Mehl, Zucker, Kakao und Salz vermischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem trockenen Zutaten zu einem geschmeidigen, festen Teig verkneten.
- Eine Backform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand etwas buttern. 2/3 des Teiges als Boden in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
- Die Kondensmilch-Dose vorsichtig öffnen, es könnte sein, dass sich ein bisschen Karamellmasse rausdrückt, daher am besten auf ein Geschirrtuch oder Küchenpapier beim Öffnen stellen.
- Die Kondensmilch sollte hellbraun sein und etwas fester sein, als im "normalen" Zustand.
- Das Karamell gleichmäßig auf dem Boden des Teiges verteilen.
- Den Rest des Teiges zu Streusel zupfen und ebenfalls gleichmäßig auf der Karamellcreme verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft auf der mittleren Schiene etwa 45-55 Minuten backen.
- Kurz warten, dann den Kuchen aus der Form holen.
- Optional kann der Kuchen noch mit Puderzucker bestäubt werden.
Lust auf einen Zwetschgenkuchen? Dann schaut mal hier